Sekundäre bariatrische Operationen

Nicht immer reicht ein einzelner Eingriff aus, um das gewünschte Therapieziel zu erreichen. Gewisse Therapieverläufe machen einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich. Die Notwendigkeit dafür kann bereits zeitnah nach einem ersten Eingriff oder erst Jahre danach auftreten. Gerne informieren wir Sie über dieses wichtige Thema.

Sekundäre bariatrische Operationen sind bei gut zwanzig Prozent aller operierten Patienten im Langzeitverlauf notwendig. Einerseits aufgrund möglicher Komplikationen (Revisionseingriffe), welche im Langzeitverlauf nach bariatrischen Operationen auftreten können, andererseits aber auch aufgrund der Tatsache, dass Patienten nach primär bariatrischen Operationen in gut zehn bis fünfzehn Prozent der Fälle wieder substanziell an Gewicht zulegen (Redoeingriffe). In diesen Fällen kann eine weitere bariatrische Operation sinnvoll sein, um die Gewichtszunahme zu stoppen, respektive um wieder eine Gewichtsreduktion zu erzielen.

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Revisionseingriffe

Als sogenannte Revisionseingriffe werden Operationen bezeichnet, deren Zweck die Wiederherstellung der gewichtsreduzierenden Funktion einer Operationstechnik ist.

Redoeingriffe

Eine sogenannte Umwandlungsoperation (kurz «Redo») wird als Verfahrenswechsel bezeichnet und wird bei unzureichendem Gewichtsverlust in Erwägung gezogen. In der Regel handelt es sich um einen Wechsel von einem rein restriktiven Verfahren (z. B. MagenbandSchlauchmagen) zu einem restriktiv-malabsorptiven Kombinationsverfahren (z. B. MagenbypassOmega-loop-BypassBPD).

Unser Angebot


Wir haben uns auf die Redo- und Revisions-Operation spezialisiert und bieten die verschiedensten operativen Redo-Techniken an:

Verkleinerung des proximalen Magenpouches nach Magenbypass-Operation

(Sleeve) Einengung der Gastroenterostomie nach Magenbypass-Operation

Distalisierung der Fusspunktanastomose nach Magenbypass-Operation

Proximalisierung der Fusspunktanastomose nach Magenbypass-Operation

Magenband oder Ringimplantation um den Magenpouch nach Magenbypass-Operation

Umwandlung des Sleeves in einen Magenbypass

Re-Sleeve nach primärer Gastric-Sleeve Operation.

Entfernung von Magenbändern und Neuplatzierungen

Umwandlung einer Magenbandoperation in eine Magenbypass-Operation oder Gastric-Sleeve Operation

Umwandlung eines OMEGA-Magenbypasses in einen Y-Magenbypass

Reoperationen bei chronischem Ulkusleiden (Magengeschwür) und der Gastro-Enterostomie

Verschluss und Kontrolle der Mesolücken bei Zustand nach Magenbypass-Operation bei chronischen Bauchschmerzen.

Neuanlage der Fusspunktanastomose nach Magenbypass-Operation bei chronischen Bauchschmerzen

In seltenen Fällen besteht die Indikation einen Magenbypass rückgängig zu machen, auch hier verfügen wir über die entsprechende operative Erfahrung.

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Adipositaszentrum Limmattal
Spital Limmattal
Urdorferstrasse 100
CH-8952 Schlieren

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Notfall

Im nicht lebensbedrohlichen Notfall wenden Sie sich an das AERZTEFON. Unter der Gratisnummer 0800 33 66 55 bekommen Sie aus dem gesamten Kanton Zürich medizinische Hilfe. Bei akuter Lebensgefahr wählen Sie wie bisher die Notrufnummer 144.

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144

Vergiftungsnotfälle

145

Die Dargebotene Hand

143

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0800 33 66 55

Medizinisches Beratungstelefon*

0900 733 144

Notfallzentrum Spital Limmattal

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