Sekundäre bariatrische Operationen
Nicht immer reicht ein einzelner Eingriff aus, um das gewünschte Therapieziel zu erreichen. Gewisse Therapieverläufe machen einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich. Die Notwendigkeit dafür kann bereits zeitnah nach einem ersten Eingriff oder erst Jahre danach auftreten. Gerne informieren wir Sie über dieses wichtige Thema.
Sekundäre bariatrische Operationen sind bei gut zwanzig Prozent aller operierten Patienten im Langzeitverlauf notwendig. Einerseits aufgrund möglicher Komplikationen (Revisionseingriffe), welche im Langzeitverlauf nach bariatrischen Operationen auftreten können, andererseits aber auch aufgrund der Tatsache, dass Patienten nach primär bariatrischen Operationen in gut zehn bis fünfzehn Prozent der Fälle wieder substanziell an Gewicht zulegen (Redoeingriffe). In diesen Fällen kann eine weitere bariatrische Operation sinnvoll sein, um die Gewichtszunahme zu stoppen, respektive um wieder eine Gewichtsreduktion zu erzielen.
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Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Revisionseingriffe
Als sogenannte Revisionseingriffe werden Operationen bezeichnet, deren Zweck die Wiederherstellung der gewichtsreduzierenden Funktion einer Operationstechnik ist.
Redoeingriffe
Eine sogenannte Umwandlungsoperation (kurz «Redo») wird als Verfahrenswechsel bezeichnet und wird bei unzureichendem Gewichtsverlust in Erwägung gezogen. In der Regel handelt es sich um einen Wechsel von einem rein restriktiven Verfahren (z. B. Magenband, Schlauchmagen) zu einem restriktiv-malabsorptiven Kombinationsverfahren (z. B. Magenbypass, Omega-loop-Bypass, BPD).
Unser Angebot
Wir haben uns auf die Redo- und Revisions-Operation spezialisiert und bieten die verschiedensten operativen Redo-Techniken an:
Verkleinerung des proximalen Magenpouches nach Magenbypass-Operation
(Sleeve) Einengung der Gastroenterostomie nach Magenbypass-Operation
Distalisierung der Fusspunktanastomose nach Magenbypass-Operation
Proximalisierung der Fusspunktanastomose nach Magenbypass-Operation
Magenband oder Ringimplantation um den Magenpouch nach Magenbypass-Operation
Umwandlung des Sleeves in einen Magenbypass
Re-Sleeve nach primärer Gastric-Sleeve Operation.
Entfernung von Magenbändern und Neuplatzierungen
Umwandlung einer Magenbandoperation in eine Magenbypass-Operation oder Gastric-Sleeve Operation
Umwandlung eines OMEGA-Magenbypasses in einen Y-Magenbypass
Reoperationen bei chronischem Ulkusleiden (Magengeschwür) und der Gastro-Enterostomie
Verschluss und Kontrolle der Mesolücken bei Zustand nach Magenbypass-Operation bei chronischen Bauchschmerzen.
Neuanlage der Fusspunktanastomose nach Magenbypass-Operation bei chronischen Bauchschmerzen
In seltenen Fällen besteht die Indikation einen Magenbypass rückgängig zu machen, auch hier verfügen wir über die entsprechende operative Erfahrung.
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Adipositaszentrum Limmattal
Spital Limmattal
Urdorferstrasse 100
CH-8952 Schlieren
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Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Notfall
Im nicht lebensbedrohlichen Notfall wenden Sie sich an das AERZTEFON. Unter der Gratisnummer 0800 33 66 55 bekommen Sie aus dem gesamten Kanton Zürich medizinische Hilfe. Bei akuter Lebensgefahr wählen Sie wie bisher die Notrufnummer 144.
Rettungsdienst/Ambulanz
144
Vergiftungsnotfälle
145
Die Dargebotene Hand
143
Ärztefon Kanton Zürich
0800 33 66 55
Medizinisches Beratungstelefon*
0900 733 144
Notfallzentrum Spital Limmattal
+41 44 733 25 32
*kostenpflichtig