Allgemein| 22.07.2019

Adipositas Therapie

Adipositas ist eine chronische Krankheit mit eingeschränkter Lebensqualität und hohem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko, die eine langfristige Betreuung erfordert (Rapport WHO) Die Indikation zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas wird abhängig vom BMI und der Körperfettverteilung unter Berücksichtigung von Komorbiditäten, Risikofaktoren und Patientenpräferenzen gestellt.

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von Dr. med. Malgorzata Trombik

Indikationen für eine Behandlung übergewichtiger und adipöser Patienten sollen sein:

ein BMI ≥ 30 kg/m² oder

Übergewicht mit einem BMI zwischen 25 und < 30 kg/m2 und u.a. gleichzeitiges vorliegen übergewichtsbedingter Gesundheitsstörungen (z. B. Hypertonie, T2DM)

Ziel der Gewichtsreduktionstherapie ist die langfristige Senkung des Körpergewichts verbunden mit einer Verbesserung Adipositas-assoziierter Risikofaktoren, Reduzierung von Adipositas-assoziierten Krankheiten, Verminderung des Risikos für vorzeitige Sterblichkeit, Arbeitsunfähigkeit und vorzeitiger Berentung sowie Steigerung der Lebensqualität.

Therapieoptionen, die zu Gewichtsreduktion angewendet sind:

Konservative Methode (beinhaltet Ernährungstherapie, Steigerung des körperlichen Aktivität und Verhaltensmodifikation)

Medikamentöse Therapie

Chirurgische Intervention (bariatrische Chirurgie)

Grundlage jeder Gewichtsreduktionstherapie sollte eine Kombination aus Ernährungs-, Bewegung- und Verhaltenstherapie sein.

Dieses Konzept umfasst sowohl die Phase der Gewichtsreduktion als auch die langfristige Stabilisierung des Gewichtsverlustes.

Vermehrte Bewegung in Kombination mit einer energiereduzierten Kost gilt als optimale Lebensstiländerung zur Gewichtsreduktion. Eine Bewegungstherapie zeigt positive Effekte hinsichtlich Adipositas-assoziierten Erkrankungen, auch die Lebensqualität wird gesteigert.

Eine medikamentöse Therapie ist nicht als primäre Behandlungsform von Übergewicht und Adipositas gesehen. Das Körpergewicht kann durch Änderung der Ernährung, der Bewegung und Lebensstil primär reduziert werden. Die medikamentöse Therapie kommt erst zum Einsatz, wenn durch oben genannte Prozedere zu keiner oder einer unzureichenden Gewichtsabnahme kam.

Bei einer morbiden Adipositas sollte eine chirurgische Therapie erwogen werden wenn die konservative Therapie nicht zum Therapieziel geführt hat. Ein bariatrischer (Adipositas-chirurgischer) Eingriff hat als Ziel eine relevante Gewichtsreduktion, Verbesserung von Komorbiditäten und die Steigerung der Lebensqualität.

Die Langzeitergebnisse einer Gewichtsreduktion sind durch einem langfristigen Betreuungskonzept bestimmt. Erfahrungsgemäss kann es nach einer Phase der Gewichtsreduktion zu einer Phase von Gewichtszunahme kommen, was auf eine Abnahme des Energieverbrauchs und/oder eine Rückkehr zum früheren Lebensstil zurückzuführen ist. Um das Gewicht langfristig zu stabilisieren, ist eine lebenslange Modifikation der Lebensstil anzustreben.

Ein Artikel von Med. prakt. Malgorzata Trombik, Oberärztin Klinik für Allgemein-, Gefäss- & Viszeralchirurgie und  Fachärztin Innere Medizin.

Autorin
Dr. med. Malgorzata Trombik
Oberärztin Klinik für Allgemein-, Gefäss- & Viszeralchirurgie
Fachärztin Innere Medizin

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