Um sich selbst realistische Ziele zu setzen, greifen Sie auf das Prinzip der SMART-Ziele zurück. SMART ist in diesem Fall eine Abkürzung und steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
Hier ein Beispiel:
Spezifisch: «Ich möchte 10 Kilo abnehmen.»
Das Beispiel ist gleichzeitig messbar, sofern Sie ihr Anfangsgewicht notieren.
Attraktiv: Überlegen Sie sich genau, wieso Sie dieses Ziel erreichen wollen. Motivation braucht einen Grund. Beispiel: «Damit ich fitter bin, um mit meiner Enkelin zu spielen.»
Realistisch: Fordern Sie sich ruhig und setzen sich ambitionierte Ziele, nehmen Sie sich aber keine vor, die zu schwer oder nicht zu erreichen sind. Eine professionelle Ernährungsberatung kann Sie hier gut unterstützen und Ihnen dabei helfen, ein realistisches Ziel zu finden.
Terminiert: Setzen Sie sich ein konkretes Datum, bis wann Sie dieses Ziel erreichen möchten. Auch hier gilt, sich im Zweifel mit Fachpersonal auszutauschen. Planen Sie ausserdem ein wenig Puffer ein – so ist das Erreichen Ihres Ziels auch dann nicht gefährdet, wenn Sie es aufgrund einer Erkältung einmal nicht zum Walken schaffen oder Ihren Geburtstag mit einem besonderen Nachtessen feiern.
Ganz wichtig, wenn Sie Ihr Ziel einmal nicht erreichen: Nehmen Sie keine «Egal-Haltung» ein. Prüfen Sie zunächst, warum sich der volle Erfolg nicht eingestellt hat. War das Datum zu eng angesetzt? Reicht die Motivation nicht aus?
Haben Sie den Grund gefunden, definieren Sie Ihr Ziel neu. Betrachten Sie sich dabei nicht als gescheitert, denn Sie haben dabei vermutlich etwas Wichtiges über sich selbst gelernt, was Ihnen auf Ihrem weiteren Weg hilfreich ist. Auch Teilerfolge sind Erfolge!
Ein Tipp zum Schluss: Ziele zu erreichen ist oft einfacher im Tandem. Suchen Sie sich jemanden mit einem ähnlichen Ziel und fragen Sie sich zwischendurch gelegentlich gegenseitig, ob Sie beide schon auf dem richtigen Weg sind.
Adipositaszentrum Limmattal
Urdorferstrasse 100
8952 Schlieren
+41 44 733 22 17
adipositaszentrum@spital-limmattal.ch