Allgemein| 12.07.2019

Bariatrie und Gynäkologie

Im Rahmen einer Therapie wegen krankhaftem Übergewicht (Adipositas), sei dies mittels begleiteter Diät oder mittels Operation, ist die gynäkologische Beratung äusserst wichtig. Schon nach wenigen Kilogramm Gewichtsabnahme kann sich der weibliche Zyklus wieder normalisieren und die Empfängnisrate, die Rate an Schwangerschaften steigt.

None
von Dr. med. Iglika Hübenthal & Dr. med. Simone Kamm

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit krankhaftem Übergewicht hat im Vergleich zu normalgewichtigen oder leicht übergewichtigen Frauen viele Nachteile und Risiken wie zum Beispiel Schwangerschaftszucker, Bluthochdruck, Bildung von Blutgerinnseln und Frühgeburtlichkeit.

Während einer Diät und nach einer Übergewichts-Operation (bariatrischer Eingriff) ist eine sichere Verhütung dringend empfohlen, da der Körper während der Gewichtsabnahme für eine Schwangerschaft und für das Baby keine Vorräte hat; der Körper ist auf «Minus» eingestellt.

Die Verhütung ist für jede Frau und jedes Paar eine sehr persönliche Entscheidung. In unserer gynäkologischen Sprechstunde beraten wir sie gerne über die Möglichkeiten und aktuellen Empfehlungen zur Verhütung bei krankhaftem oder leichtem Übergewicht, zur Verhütung im Rahmen einer Diät oder eines geplanten bariatrischen Eingriffs. Auch die Begleitung einer Schwangerschaft nach bariatrischen Eingriffen übernehmen wir gerne.

Die Methode der Wahl zur Verhütung vor oder nach bariatrischen Eingriffen ist die Spirale. Diese kann auf Wunsch während der Operation schmerzfrei eingelegt werden (die Verhütung wird in der Schweiz normalerweise nicht von der Krankenkasse bezahlt). Bei abgeschlossener Familienplanung kann während der Operation auch eine Unterbindung (Sterilisation) durchgeführt werden. Diese Methode ist, im Gegensatz zur Spirale, eine nicht rückgängige Methode. Auch die Antibabypille ist eine mögliche Verhütungsform.

Unser interdisziplinäres Adipositas-Team freut sich sie persönlich und individuell zu beraten.

Ein Artikel von Dr. med. Iglika Hübenthal, Ärztliche Leitung Ernährungsmedizin und und Dr. med. Simone Kamm, Leitende Ärztin Frauenklinik, Gynäkologie und Geburtshilfe.

Autorinnen
Dr. med. Iglika Hübenthal
Ärztliche Leitung Ernährungsmedizin

Dr. med. Simone Kamm
Leitende Ärztin Frauenklinik, Gynäkologie & Geburtshilfe

Adipositaszentrum Limmattal
Urdorferstrasse 100
8952 Schlieren

+41 44 733 22 17

Weitere Blogs mit ähnlichen Themen

Kontakt

Adipositaszentrum Limmattal
Spital Limmattal
Urdorferstrasse 100
CH-8952 Schlieren

+41 44 733 22 17

Telefonische Erreichbarkeit
Montag - Freitag von 08.00 - 09.30 Uhr und 13.00 - 14.30 Uhr

Öffnungszeiten
Montag - Freitag von
08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

* Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Ihre Daten werden nur zu diesem Zweck verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit dem Absenden meiner Nachricht erkläre ich, dass ich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden bin.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten finden Sie in der  Datenschutzerklärung.

Notfall

Im nicht lebensbedrohlichen Notfall wenden Sie sich an das AERZTEFON. Unter der Gratisnummer 0800 33 66 55 bekommen Sie aus dem gesamten Kanton Zürich medizinische Hilfe. Bei akuter Lebensgefahr wählen Sie wie bisher die Notrufnummer 144.

Zum Notfallzentrum Limmattal

Rettungsdienst/Ambulanz

144

Vergiftungsnotfälle

145

Die Dargebotene Hand

143

Ärztefon Kanton Zürich

0800 33 66 55

Medizinisches Beratungstelefon*

0900 733 144

Notfallzentrum Spital Limmattal

+41 44 733 25 32

*kostenpflichtig