Operative Therapie| 13.05.2020

Die richtige OP-Vorbereitung

Was bringt eine kalorienarme und proteinreiche «Spezial-Diät» vor der bariatrischen Operation? Eine solche «Spezial-Diät» kann sehr viel bringen!

None
von Yvonne Pozzy

Zur optimalen Vorbereitung einer bariatrischen Operation ist eine kalorienarme und proteinreiche Diät von grossem Vorteil. Studien zeigen, dass dank einer erreichten Gewichtsreduktion das viszerale (also das im Bauchraum liegende) Fettgewebe deutlich abnimmt. Übergewichtige Menschen haben häufig eine Fettleber. Mit der Gewichtsabnahme verringert sich auch das Lebervolumen und der Fettanteil in der Leber nimmt ab (siehe Studie). Die Reduktion des viszeralen Fettgewebes und des Lebervolumens hilft dem Operateur während der Operation zur besseren Übersicht im Bereich des gastroösophagealen Übergangs (also am Endsegment der Speiseröhre, kurz bevor diese in den Magen mündet).

Unsere «Spezial-Diät» im Spital Limmattal dauert vier Wochen. Die Instruktion dieser Diät findet durch das Team der Ernährungsberatung statt.

Nicht nur der Operateur soll von der Diät profitieren, auch Patienten können aus dieser Phase positive Aspekte für die Umstellung der Ernährung und des Essverhaltens nach der Operation mitnehmen. Durch die Gewichtsreduktion (durchschnittlich kann eine Gewichtsreduktion von fünf bis sechs Kilogramm erreicht werden), fühlen sich viele bereits besser und fitter für die bevorstehende Operation.

In den vier Wochen der «Spezial-Diät» lernen unsere Patienten die Einhaltung eines regelmässigen Mahlzeitenrhythmus (vier bis fünf Mahlzeiten am Tag) und die Zubereitung von Mahlzeiten mit sehr wenig Fett/Öl. Darüber hinaus bekommen sie einen Überblick über proteinreiche Lebensmittel und testen proteinreiche Spezialprodukte, die auf dem Markt erhältlich sind. Auch sind die Geschmacksrichtungen individuell.

Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion und um Mangelzustände zu verhindern, sollte eine proteinreiche, fett- und zuckerreduzierte Ernährung nach der Operation weitergeführt werden.

Ein Artikel von Yvonne Pozzy, Leiterin Ernährungsberatung.

Autorin
Yvonne Pozzy
Leiterin Ernährungsberatung

Adipositaszentrum Limmattal
Urdorferstrasse 100
8952 Schlieren

+41 44 733 22 17

Weitere Blogs mit ähnlichen Themen

Kontakt

Adipositaszentrum Limmattal
Spital Limmattal
Urdorferstrasse 100
CH-8952 Schlieren

+41 44 733 22 17

Telefonische Erreichbarkeit
Montag - Freitag von 08.00 - 09.30 Uhr und 13.00 - 14.30 Uhr

Öffnungszeiten
Montag - Freitag von
08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

* Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Ihre Daten werden nur zu diesem Zweck verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit dem Absenden meiner Nachricht erkläre ich, dass ich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden bin.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten finden Sie in der  Datenschutzerklärung.

Notfall

Im nicht lebensbedrohlichen Notfall wenden Sie sich an das AERZTEFON. Unter der Gratisnummer 0800 33 66 55 bekommen Sie aus dem gesamten Kanton Zürich medizinische Hilfe. Bei akuter Lebensgefahr wählen Sie wie bisher die Notrufnummer 144.

Zum Notfallzentrum Limmattal

Rettungsdienst/Ambulanz

144

Vergiftungsnotfälle

145

Die Dargebotene Hand

143

Ärztefon Kanton Zürich

0800 33 66 55

Medizinisches Beratungstelefon*

0900 733 144

Notfallzentrum Spital Limmattal

+41 44 733 25 32

*kostenpflichtig